innoSTIM-TE | TENS device, EMS device incl. massage function | Muscle and Nerve stimulation

pain therapy and muscle stimulation with massage function

Go to shop

The innoSTIM-TE is a digital TENS / EMS combo device for electrical stimulation at home. 10 different TENS programs can be used to reduce chronical or acute pain. The programs are tailored to different indications and the application on different parts of the body. During a TENS treatment, the electrical stimulation of certain nerve pathways blocks the transmission of pain to the brain and stimulates the release of endorphins. In this way, the patient's pain perception can be reduced practically without side effects.


The 9 EMS programs support the muscle training an help to maintain mobility – even in case of immobilization, for example after surgery. During an EMS treatment, low-frequency electrical impulses stimulate peripheral nerves, which triggers muscle contractions. The muscles are trained through the program-specific sequence of relaxation and relaxation.


In addition, the innoSTIM-TE has 3 massage programs: pleasant electrical signals are perceived as pleasant vibrations or gentle tapping.

Benefits and functions of the innoSTIM-TE

  • 10 TENS programes
  • 9 EMS programes
  • 3 massage programes
  • Improvement of chronic and acute pain - practically free of side effects
  • Muscle building, also pre- or post-operatively
  • Allows you to reduce your medication intake
  • Can be prescribed by your treating doctor
  • Display with optimal application regions of the individual programs
  • Simple, intuitive handling for use at home

Applicationfield of the TENS-/EMS-combi unit

  • Back pain
  • Disc hernitage / Ischialgia
  • Polyneuropathy
  • Carpal tunnel syndrom
  • Epicondylitis (“tennis elbow” or “golf elbow”)
  • Incontinence
  • Postoperative muscle training
  • Muscle relaxation
  • Enhance blood circulation

Contraindications

  • Febrile disorders
  • Demand pacemakers
  • Skin lesions and dermatitis in the region treated
  • Electrode-placement on abdomen in case of pregancy
  • Malignant tumours
  • Acute infectious diseases
  • Cerebral seizure disorders, Epilepsie
  • Metal implants in the region treated
  • Do not place electrodes on following areas:

    • Above the Sinus caroticus-nerve
    • On the throat
    • In the mouth
    • On numb, desensitized skin

    TENS – Transcutaneous Electrical Nerve Stimualtion

    Transcutaneous Electrical Nerve Stimualtion (TENS) is a recognised scientific method which is used successfully for pain management. Sensitive nerves are stimulated by electrical impulses via electrodes placed on the skin, which ultimately has a positive effect on the patient's perception of pain – without the need for any additional medication. TENS utilizes two different mechanisms: The "Gate Control Theorie" describes a method overriding the pain signal. Short impulses combined with a high impulse frequency stimulate the Aβ nerve fibres, so that the pain signal is overwritten. The "Burst Theorie" uses a combination of long impulse duration with low impulse frequencies, in order to promote the release of endorphines, which blocks the pain perception.

    Benefits of TENS at a glance:

    • Treatment of chronic and acute pain
    • Can reduce medication intake
    • Virtually no side effects
    • Ideal for treatment at home
    • Devices are available via prescription
    Learn more

    EMS – Electrical Muscle Stimulation

    Electrical Muscle Stimulation (EMS) can support patients in muscle training. Via electrodes placed on the skin the nerve fibres are stimulated with low frequency electrical signals, which ultimately causes the muscles to contract. The muscle stimulated this way starts to work even in the absence of any voluntary contraction once the appropriate current intensity is provided. The sequences of contraction and relaxation equal an intensive isometric muscle training. In addition to maintaining and promoting muscle, tendon and joint structure development, this has a very positive influence on the coordination of movement and increasing blood supply to the skin, subcutaneous tissue, muscles, tendons and joints. EMS offers patients the possibility to maintain muscle strenth and mobility after surgery or injury. Especially incontinence therapy is a promising application field: By specifially training sphincter and pelvic floor muscsles the incontinence can be treated without additional medication.

    Benefits of EMS at a glance

    • Muscle training and relaxation
    • Circulation stimulation
    • Prevent muscle atrophie
    • Ideal for incontinence therapy
    Learn more

    How can i get the innoSTIM-TE?

    Sie erhalten unseren innoSTIM-TE zur Schmerzbehandlung bzw. zum Muskelaufbau über Ihren Arzt auf Rezept oder kaufen es direkt bei uns im Online Shop. Wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt erhalten, senden Sie uns dieses per Post und wir kümmern uns direkt um die Genemigung bei Ihrer Krankenkasse. Sobald uns die Genehmigung Ihrer Krankenkasse vorliegt erhalten Sie das TENS-/EMS-Kombigerät nach Hause geschickt. In einigen Fällen, abhängig von Ihrer Krankenkasse, können Sie das Gerät auch direkt, gegen Vorlage des Rezeptes, bei uns abholen - Bitte nehmen Sie dafür vorher mit uns Kontakt auf.

    Go to shop

innoSTIM-TE | TENS Gerät, EMS Gerät in Kombination mit Massagefunktion

Schmerzbehandlung (TENS) und Muskelaufbau (EMS) in Kombination mit Massagefunktion

TENS-/EMS-Kombigerät im Shop

Das innoSTIM-TE ist ein digitales TENS-/EMS-Kombigerät zur Elektrostimulation. 10 TENS-Programme können zur Schmerzlinderung bei verschiedenen Indikationen und an unterschiedlichen Körperregionen angewendet werden. Während einer TENS-Behandlung blockiert die elektrische Stimulation bestimmter Nervenbahnen die Schmerzweiterleitung zum Gehirn. Gleichzeitig regt die Stimulation die Ausschüttung von Endorphinen an. So kann die Schmerzwahrnehmung des Patienten so gut wie nebenwirkungsfrei reduziert werden.


Die 9 EMS-Programme dienen dem Aufbau von Muskeln und dem Erhalt der Mobilität – auch bei notwendiger Ruhestellung, beispielsweise nach einem operativen Eingriff. Während einer EMS-Behandlung stimulieren elektrische Impulse die peripheren Nerven, was zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen führt. Durch die programmspezifische Abfolge von An- und Entspannung wird die Muskulatur trainiert.


Zusätzlich verfügt das innoSTIM-TE über 3 Massage-Programme: Angenehme elektrische Signale werden als Vibration oder sanftes Klopfen empfunden.

Vorteile und Funktionen des innoSTIM-TE

  • 10 TENS-Therapie-Programme für Nacken, Schulter, Arm, Hand, Rücken, Hüfte, Bein, Fuß und Gelenke zur Schmerzbehandlung
  • 9 EMS-Therapie-Programme für Nacken, Schulter, Arm, Hand, Rücken, Abdomen, Hüfte, Bein, Fuß zum Muskelaufbau
  • 3 Massage-Programme mit Kneten, Reiben oder Klopfen für alle Körperteile
  • Verbesserung chronischer und akuter Schmerzen – ohne zusätzliche Medikamenteneinnahme
  • Muskelaufbau, postoperativ oder nach Immobilisation
  • Kann die Einnahme von Schmerzmitteln reduzieren
  • Verbesserung chronischer und akuter Schmerzen – so gut wie nebenwirkungsfrei
  • Muskelaufbau, auch prä- oder postoperativ
  • Ermöglicht eine Reduzierung der Medikamenten-Einnahme
  • Displayanzeige mit optimalen Anwendungsregionen der einzelnen Programme
  • Displayanzeige verdeutlicht optimale Behandlungsregionen für die einzelnen Programme
  • Großes Display
  • Einfache, intuitive Handhabung für die Anwendung zu Hause
  • Kann auf Rezept vom Arzt verordnet werden

Anwendungsgebiete des TENS-/EMS-Kombigerätes

  • Rückenschmerzen HWS, BWS, LWS
  • Bandscheibenvorfall / Ischalgie
  • Polyneuropathien
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Tennis-Ellenbogen
  • Inkontinenz
  • Postoperativer Muskelaufbau
  • Muskellockerung
  • Durchblutungsförderung

Kontraindikationen

  • Herzkrankheiten und Herzrythmusstörungen
  • Demand-Herzschrittmacher
  • Elektrodenplatzierung auf offenen Wunden / Hautläsionen
  • Elektrodenplatzierung am Unterbauch bei Schwangerschaft
  • Tumore
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Anfallsleiden, Epilepsie
  • Metall oder Implantate
  • Elektroden nicht in folgenden Regionen anbringen:

    • Über den Sinus caroticus-Nerven
    • Auf dem Kehlkopf
    • Im Mund
    • Auf betäubter oder desensibilisierter Haut

    TENS – Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation

    Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation (TENS) ist ein wissenschaftlich anerkanntes Therapie-Verfahren, welches seit vielen Jahren mit großem Erfolg bei der Schmerzbehandlung eingesetzt wird. Über Elektroden auf der Haut werden die Nerven stimuliert, was die Schmerzwahrnehmung des Patienten reduziert – ohne dass eine zusätzliche Medikamenten-Einnahme nötig wäre. Dabei kommen zwei wissenschaftlich fundierte Wirkprinzipien zum Einsatz: Beim Gate Control-Effekt kommt es zu einer Schmerzüberschreibung: Durch eine Kombination aus einer kurzen Impulsdauer mit einer hohen Impulsfrequenz werden Aβ-Nervenfasern stimuliert, so dass die Weiterleitung des Schmerzsignals an das Gehirn unterbrochen wird. Der Burst-Effekt entsteht durch die Kombination einer langen Impulsdauer mit niedrigen Impulsfrequenzen; dabei werden Endorphine ausgeschüttet, welche die Schmerzrezeptoren blockieren.

    TENS-Vorteile auf einen Blick:

    • Behandlung chronischer und akuter Schmerzen
    • Mögliche Verringerung der Medikamenten-Einnahme
    • Nahezu nebenwirkungsfrei
    • Ideal für die Anwendung im heimischen Umfeld
    • Verordnungsfähige Hilfsmittel erhältlich
    Mehr erfahren

    EMS – Elektrische Muskel-Stimulation

    Die Elektrische Muskel-Stimulation (EMS) kann den Patienten beim Muskelaufbau unterstützen. Über Elektroden auf der Haut stimulieren niederfrequente elektrische Impulse periphere Nerven, die wiederrum eine Muskelkontraktion auslösen – auch ohne willentliche Anstrengung des Patienten. Die programmspezifische Abfolge von Anspannung und Lockerung kommt einem intensiven isometrischen Muskeltraining gleich. Die durchblutungsfördernde Wirkung hat dabei auch einen positiven Einfluss auf nicht-muskuläre Strukturen wie Sehnen- und Unterhautgewebe. So kann der Patient eigenständig auch bei notwendiger Ruhestellung zu Hause – beispielsweise nach einer OP oder Verletzung – für den Erhalt seiner Muskelkraft und Mobilität sorgen. Besonders in der Inkontinenztherapie hat EMS einen festen Stellenwert: Durch gezieltes Training der Beckenboden- und Schließmuskulatur lassen sich die Ursachen der Inkontinenz bekämpfen, ohne das eine zusätzliche Medikamenten-Einnahme nötig wäre.

    EMS-Vorteile auf einen Blick

    • Muskelaufbau und -lockerung
    • Durchblutungsförderung
    • Verhinderung von Muskelatrophien
    • Ideal zur Inkontinenztherapie
    Mehr erfahren

    Wie erhalten Sie das TENS-/EMS-Kombigerät innoSTIM-TE?

    Sie erhalten unseren innoSTIM-TE zur Schmerzbehandlung bzw. zum Muskelaufbau über Ihren Arzt auf Rezept oder kaufen es direkt bei uns im Online Shop. Wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt erhalten, senden Sie uns dieses per Post und wir kümmern uns direkt um die Genemigung bei Ihrer Krankenkasse. Sobald uns die Genehmigung Ihrer Krankenkasse vorliegt erhalten Sie das TENS-/EMS-Kombigerät nach Hause geschickt. In einigen Fällen, abhängig von Ihrer Krankenkasse, können Sie das Gerät auch direkt, gegen Vorlage des Rezeptes, bei uns abholen - Bitte nehmen Sie dafür vorher mit uns Kontakt auf.

    TENS-/EMS-Kombigerät im Shop