Weak Foot Dorsiflexion / Peroneusparese

Weak foot dorsiflexion – regain mobility with the innoSTEP-WL

The wireless foot drop system innoSTEP-WL uses functional electrostimulation to compensate weak foot dorsiflexion and improve the gait. Patients can benefit from a increased mobility and life quality: Electrodes placed on the skin transmit external electrical impulses to the peroneal nerve, this nerve in turn transmits the command to the muscles to contract causing the foot to be lifted. As a consequence, the innoSTEP-WL enables patients with weak foot dorsiflexion (or drop foot) a natural, secure gait. On the long term, functional electrical stimulation of the peroneal nerve and the associated stimulus transmission can promote the remodelling of neural pathways.

Treating children with the innoSTEP-WL

Because of its unique cuff, the innoSTEP-WL is also suited for treating children with weak foot dorsiflexion. It can be used from the age of 5 . Because of its low profile, children wearing the foot drop system are able to move around freely.

learn more

What is weak foot dorsiflexion?

A weak foot dorsiflexion (fibular nerve/peroneal nerve paralysis or peroneal nerve paresis) refers to an injury to the peroneal nerve (nervus peroneus/nervus fibularis). Patients can no longer lift or roll their feet correctly when walking. This often results in an unsteady gait (which is known as foot drop) – every step requires the utmost attention, and is associated with a high risk of tripping or falling.

learn more

How does peroneal nerve paralysis occur?

A peroneal nerve paresis can have a number of different causes, for example damage to brain and nerve cells resulting from a stroke, spinal disc herniation or trauma. Also neurodegenerative diseases such as multiple sclerosis or Parkinson’s disease can lead to weak foot dorsiflexion – with the brain unable to control appropriate foot lifting.

learn more

What is functional electrostimulation?

Functional electrostimulation (FES) describes a stimulation of nerves which leads to muscle contractions: Electrodes are placed on the skin and transmit external electrical impulses to nerves, which ultimately causes the contraction of the enervated muscle. FES can improve muscular strength and motoric control, reduce spasms and counter contractures of ligaments and tendons. Overarching objective is to restore the function and mobility of paralyzed extremities. The foot drop system (also called electrical orthesis) basically applies this to the leg affected by weak foot dorsiflexion. Thus, the patients benefit from an improved mobility and life quality.

Functional electrostimulation has basically two areas of application. Firstly, is it applied as rehabilitive therapy, often complemented by Biofeedback , in order to improve the motor skills. Secondly, functional electrostimulation can compensate limited mobility, for example a weak foot dorsiflexion.




Zertifizierte Atemschutzmasken erhalten Sie in unserem Shop

FFP2 Maske "Made in Germany"

  • einzeln hygienisch verpackt
  • EN 149:2001 + A1:2009
  • CE 2163 zertifiziert
  • Hoher Tragekomfort
  • elastische Ohrschlaufen
Atemschutzmaske günstig kaufen

Mund und Nasen Schutz sofort verfügbar

  • 50 Stk. in einer Box
  • Mundschutz nach EN 14683 Typ II
  • CE-zertifiziert
  • 3-lagiger Mund-Nasen-Schutz
  • Hautfreundliches Material
MNS günstig kaufen

Functional electrical stimulation for weak foot dorsiflexion
Indications and contraindications

Indications

  • Multiple sclerosis
  • Stroke (apoplexy)
  • Parkinson’s disease
  • Traumatic Brain Injury (TBI)
  • Spastic hemiplegia/Cerebral palsy
  • Spinal disc herniation/Spinal cord injuries
  • Incomplete tetraplegia
  • Partial lower leg musculature paralysis
  • Central leg muscle paresis

Contraindications

  • Epilepsy
  • Tumors
  • Active implants (demand-pacemakers)
  • Oedema
  • Acute thrombosis

How do I obtain the innoSTEP-WL?

The innoSTEP-WL is a therapeutic device for functional electrical stimulation to treat weak foot dorsiflexion, which can be prescribed by a doctor and may be covered by statutory health insurance funds. Depending on the insurance status of the patient, care is then provided in two different ways:

Individuals covered by statutory health insurance

  1. The customer requests a prescription for the innoSTEP-WL and sends it to HELLER MEDIZINTECHNIK GmbH & Co. KG (Europaplatz 2, 35619 Braunfels, Germany).
  2. HELLER MEDIZINTECHNIK provides a quote for a four-week trial, which it forwards to the relevant health insurance fund.
  3. After receiving approval from the health insurance fund, the policyholder receives the innoSTEP-WL and is briefed on how to use the system. This briefing includes a video of the patient’s gait with and without the therapeutic device as well as extensive patient documentation, in accordance with the statutory health insurance guidelines.
  4. If the policyholder decides to continue using the device after the four-week trial period, he/she should provide HELLER MEDIZINTECHNIK with a repeat prescription from the treating physician.
  5. HELLER MEDIZINTECHNIK then provides a quote which applies to this long-term approval to the respective health insurance fund.

Private health insurance policyholders

  1. The customer requests a prescription for the innoSTEP-WL and orders it from HELLER MEDIZINTECHNIK.
  2. HELLER MEDIZINTECHNIK provides a quote or an invoice for the purchase of the foot drop system (if necessary also for a 4- to 12-week trial period) which the policyholder submits to his/her private health insurance fund.
  3. After settling the invoice, the policyholder receives the innoSTEP-WL and is briefed on how to use the system. This briefing includes a video of the patient’s gait with and without the therapeutic device as well as extensive patient documentation.
  4. If the therapeutic device is first trialled, HELLER MEDIZINTECHNIK will send the customer a quote covering the on-going care after the 4 to 12-week trial.

Do you have any other questions?

We will of course be happy to advise you on how to use the innoSTEP-WL: Simply call us on +49 (0)6442 942 10), or contact us by e-mail or use our contact form. Further details and resources – such as a prescription template – can be downloaded here.

Dies könnte Sie auch interessieren

Gesichtsschutz / Gesichtsvisier

  • Beschichtung gegen Beschlag
  • Zuverlässiger Schutz vor Tröpfchen, Spritzern und Teilchen
  • Hemmt Tröpfchen-Infektionen
  • Hoher Tragekomfort
  • Geringes Gewicht
  • Sofort lieferbar
Gesichtsschutz kaufen

FFP2 Maske / Atemschutzmaske

  • Persönliche Schutzausrüstung Kat. III
  • EN 149:2001 + A1:2009
  • CE-zertifiziert 0194
  • Hoher Tragekomfort
  • elastische Kopfbänder
  • einzeln hygienisch verpackt
FFP2 Maske kaufen

Give us a call, we would be delighted to answer your questions!

Daniel Klein | Key Account Manager

HELLER MEDIZINTECHNIK GmbH & Co. KG
Europaplatz 2
D-35619 Braunfels
Mail: info@heller-medizintechnik.de
Tel.: +49 (0)6442 9421-0
Fax: +49 (0)6442 9421-12

www.heller-medizintechnik.de

FFP2 Maske "Made in Germany"

  • Hergestellt in Deutschland
  • elastische Ohrschlaufen
  • einzeln hygienisch verpackt
  • EN 149:2001 + A1:2009
  • CE 2163 zertifiziert
  • Hoher Tragekomfort
FFP2 Maske kaufen

Fußheberschwäche / Peroneusparese

Fußheberschwäche – wieder mobil mit dem innoSTEP-WL

Das innoSTEP-WL ist ein innovatives, kabelloses Fußhebersystem zur funktionellen Elektrostimulation bei Fußheberschwäche und kann Patienten zu einer gesteigerten Mobilität und Lebensqualität verhelfen: Über Elektroden am Bein werden Impulse an den Peroneusnerv (Fibularisnerv) gegeben und an den Schienbeinmuskel (Musculus tibialis anterior) weitergeleitet, so dass der Fuß sich beim Gehen hebt. Damit ermöglicht das Fußhebersystem (auch Elektro-Orthese oder Myoorthese genannt) ein natürlicheres, sichereres Gangbild. Langfristig kann die wiederholte Reizweiterleitung und -verarbeitung durch das zentrale Nervensystem zu einer neuronalen Neubahnung und einer dauerhaften Verbesserung des Gangbilds führen.

Versorgung von Kindern mit dem innoSTEP-WL

Dank einer speziellen Manschette ist das innoSTEP-WL auch für die Versorgung von Kindern mit Fußheberschwäche geeignet und kann ab dem 5. Lebensjahr eingesetzt werden. Dank der flachen Bauweise können Kinder sich mit dem Fußhebersystem unbeschwert bewegen.

Mehr erfahren

Was ist eine Fußheberschwäche?

Eine Fußheberschwäche (Fibularis-/Peroneuslähmung oder Peroneusparese) beschreibt eine Schädigung des Wadenbeinnervs (Nervus Peroneus/Nervus Fibularis). Patienten können beim Gehen den Fuß nicht mehr richtig anheben oder natürlich abrollen. So kommt es oft zu einem unsicheren Gangbild und dem so genannten Steppergang - jeder Schritt erfordert höchste Aufmerksamkeit, es besteht eine hohe Stolper- oder Sturzgefahr.

Mehr erfahren

Wie entsteht eine Peroneuslähmung?

Eine Peroneusparese kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel die Schädigungen von Gehirn- und Nervenzellen durch einen Schlaganfall, Bandscheibenvorfall oder ein Trauma. Aber auch Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson können zu einer Fußheberschwäche führen - das Gehirn kann das Anheben des Fußes nicht mehr richtig steuern.

Mehr erfahren

Was ist funktionelle Elektrostimulation?

Bei der funktionellen Elektrostimulation werden über Elektroden auf der Haut elektrische Impulse an die Nerven gegeben, was letztlich zur Kontraktion der entsprechenden innervierten Muskulatur führt. Ziel der FES ist es, die Kraft und motorische Kontrolle zu verbessern, Spastiken zu reduzieren sowie Kontrakturen des Bänder- Sehnenapperates entgegenzuwirken - zusammengefasst soll sie Funktion und Mobilität der von der Lähmung betroffenen Extrermität verbessert werden. So kann ein Fußhebersystem (auch Elektro-Orthese oder Myo-Orthese) Patienten nachhaltig zu mehr Mobilität und Lebensqualität verhelfen.

Bei der funktionellen Elektrostimulation unterscheidet man zwischen zwei Anwendungsgebieten. Zum einen wird FES als therapeutisches Mittel herangezogen, oft auch in Verbindung mit Biofeedback , um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Zum anderen kann funktionelle Elektrostimulation zum Funktionsersatz eingesetzt werden, zum Beispiel bei einer Peroneusparese.




Zertifizierte Atemschutzmasken erhalten Sie in unserem Shop

FFP2 Masken sofort verfügbar

  • einzeln hygienisch verpackt
  • EN 149:2001 + A1:2009
  • CE-zertifiziert 0194
  • Hoher Tragekomfort
  • elastische Kopfbänder
Atemschutzmaske günstig kaufen

Mund und Nasen Schutz sofort verfügbar

  • 50 Stk. in einer Box
  • Mundschutz nach EN 14683 Typ II
  • CE-zertifiziert
  • 3-lagiger Mund-Nasen-Schutz
  • Hautfreundliches Material
MNS günstig kaufen

Funktionelle Elektrostimulation bei Fußheberschwäche:
Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen

  • Multiple Sklerose
  • Schlaganfall (Apoplex)
  • Morbus Parkinson
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Spastische Hemiparese/Zerebralparese
  • Bandscheibenvorfall/Rückenmarksverletzungen
  • Inkompletter Querschnitt
  • Unvollkommene Lähmung der Unterschenkelmuskulatur
  • Zentral bedingte Paresen der Beinmuskulatur

Kontraindikationen

  • Epilepsie
  • Tumore
  • Aktive Implantate (Demand-Herzschrittmacher)
  • Ödeme, Wassereinlagerungen
  • Akute Thrombose

Wie erhalte ich mein innoSTEP-WL?

Das innoSTEP-WL ist ein Hilfsmittel zur funktionellen Elektrostimulation bei Fußheberschwäche, das ärztlich verordnet und von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden kann. Die Versorgung erfolgt dann – abhängig vom Versicherungsstatus des Patienten – auf zwei unterschiedlichen Wegen:

Gesetzlich Versicherte

  1. Der Kunde lässt sich ein Rezept über das innoSTEP-WL ausstellen und sendet dieses an HELLER MEDIZINTECHNIK GmbH & Co. KG (Europaplatz 2, 35619 Braunfels).
  2. HELLER MEDIZINTECHNIK erstellt einen Kostenvoranschlag für eine vierwöchige Erprobung und leitet diesen an die zuständige Krankenkasse weiter.
  3. Nach der Genehmigung seitens der Krankenkasse erhält der Versicherte das innoSTEP-WL und wird in die Handhabung eingewiesen. Dabei wird eine umfassende Patientendokumentation entsprechend der GKV-Richtlinien erstellt, inklusive eines Videos des Gangbildes mit und ohne Hilfsmittel.
  4. Möchte der Versicherte nach Ablauf der vier Wochen das Gerät weiter nutzen, sendet er eine Folgeverordnung vom behandelnden Arzt an HELLER MEDIZINTECHNIK.
  5. HELLER MEDIZINTECHNIK stellt einen Kostenvoranschlag zur Dauergenehmigung an die jeweilige Krankenkasse.

Privat Versicherte

  1. Der Kunde lässt sich ein Rezept über das innoSTEP-WL ausstellen und bestellt das Gerät bei HELLER MEDIZINTECHNIK.
  2. HELLER MEDIZINTECHNIK erstellt einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung über den Erwerb des Fußhebersystems (bei Bedarf auch über eine Erprobungsphase von 4 oder 12 Wochen) die der Versicherte seiner privaten Krankenkasse vorlegt.
  3. Nach Rechnungsbegleichung erhält der Versicherte das innoSTEP-WL und wird in die Handhabung eingewiesen. Dabei wird eine umfassende Patientendokumentation inklusive eines Videos des Gangbildes mit und ohne Hilfsmittel erstellt.
  4. Im Falle einer Erprobung sendet HELLER MEDIZINTECHNIK nach Ablauf der 4 bzw. 12 Wochen einen Kostenvoranschlag zur vollständigen Versorgung an den Kunden.

Haben Sie Fragen?

Selbstverständlich beraten wir Sie gern zur Versorgung mit dem innoSTEP-WL: Rufen Sie uns einfach an +49 (0)6442 9421-0, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Weitere Informationen und Materialien – wie beispielsweise ein Rezeptmuster – finden Sie hier.

Dies könnte Sie auch interessieren

Gesichtsschutz / Gesichtsvisier

  • Beschichtung gegen Beschlag
  • Zuverlässiger Schutz vor Tröpfchen, Spritzern und Teilchen
  • Hemmt Tröpfchen-Infektionen
  • Hoher Tragekomfort
  • Geringes Gewicht
  • Sofort lieferbar
Gesichtsschutz kaufen

FFP2 Maske / Atemschutzmaske

  • Persönliche Schutzausrüstung Kat. III
  • EN 149:2001 + A1:2009
  • CE-zertifiziert 0194
  • Hoher Tragekomfort
  • elastische Kopfbänder
  • einzeln hygienisch verpackt
FFP2 Maske kaufen

Rufen Sie an, wir beraten Sie gern!

Daniel Klein | Key Account Manager

HELLER MEDIZINTECHNIK GmbH & Co. KG
Europaplatz 2
D-35619 Braunfels
Mail: info@heller-medizintechnik.de
Tel.: +49 (0)6442 9421-0
Fax: +49 (0)6442 9421-12

www.heller-medizintechnik.de

FFP2 Maske / Filtrierende Halbmaske

  • Persönliche Schutzausrüstung Kat. III
  • EN 149:2001 + A1:2009
  • CE-zertifiziert 0194
  • Hoher Tragekomfort
  • elastische Kopfbänder
  • einzeln hygienisch verpackt
FFP2 Maske kaufen